Reiseverlauf


Anreise:
Flug von Deutschland nach Dakar
Die Reise beginnt mit dem Flug nach Dakar. Direktflüge in Richtung Westafrika dauern ca. fünfeinhalb Stunden.
In der Hauptstadt Dakar angekommen werden Sie mit einem erfrischenden Begrüßungsgetränk erwartet & zum Gästehaus nach Saly gefahren.
(Saly Portudal ist ein kleines touristisches Paradies auf ca. 600 ha Land, nur 80 Kilometer von Dakar entfernt & bequem mit dem Auto in 1,5 Stunden zu erreichen. Saly hat die feinsten Strände in Westafrika.)


1. Tag
Welcome to Afrika – Begrüßen Sie den Küstenort Saly
Zunächst einmal schlafen Sie aus – schließlich beginnt heute Ihr Urlaub. Dann können Sie sich in aller Ruhe im Gästehaus umsehen. Sicher werden Ihnen die senegalesische Hausfee & der Hauswächter begegnen. Beide gehören zum Haus, haben französische Sprachkenntnisse & kennen sich in Saly bestens aus. Wenn Sie Lust haben erkunden Sie die nähere Umgebung & begrüßen die einheimischen Nachbarn mit „ Salam Malekum „ . Das heißt „ Friede sei mit dir „ & wird Ihnen mit einem freundlichen „ Malekum Salam“ beantwortet.
Nachmittags treffen Sie sich in gemütlicher Runde zum gegenseitigen Kennenlernen. Anschließend ist für jeden Reiseteilnehmer Zeit für ein Einzelgespräch & Formulierung des Wunschziels.


2. Tag
Einstimmen auf den Aufenthalt im Senegal
Der Vormittag ist frei für Workshops od. persönliche Gestaltung. Nachmittags besuchen Sie eine senegalesische Dorfgemeinde. Der Dorfälteste wird Sie begrüßen & Ihnen gern interessante Geschichten erzählen.
Den Abend verbringen Sie gemeinsam, in gemütlicher Runde auf einer der Dachterrassen, reflektieren Ihre bisherigen Erfahrungen & lassen anschließend unter klarem Sternenhimmel Ihre Seele baumeln.

3. Tag
"Ceremonie rituell"
Diesen Tag beginnen Sie mit einer geführten Meditation am Stand. Danach steht er Ihnen für Workshops od. individuellen Gestaltung bis zu den späten Nachmittagsstunden zur Verfügung. Wer sich ein maßgeschneidertes Kleidungsstück bei einem Profi nähen lassen möchte, der findet bestimmt etwas Passendes in einem der vielen kleinen Stofflädchen in Saly. Mit dem Stoff besuchen Sie anschließend einen pers. bekannten Schneider in seiner Schneiderei. Sie können sich für ein Modell aus dem Katalog entscheiden od. ihm eine Vorlage mitbringen – natürlich auch europäische Kleidung - & werden nicht enttäuscht sein.
Abends:
Am frühen Abend feiern Sie eine „ Ceremonie rituell“ / Afrikanische Nacht in einem senegalesischen Dorf.Lassen Sie sich mit landestypischen Köstlichkeiten verwöhnen & genießen Sie anschließend die Rituelle Zeremonie mit Trommeln, Gesang & Tanz. Ein mitreißendes Ereignis - wahrscheinlich können Sie schon beim Zuschauen nicht mehr still sitzen….. Mit etwas Glück wird der Abend mit einer professionellen Kamera festgehalten & kann als DVD käuflich erworben werden.

4. Tag
Tag der Orientierung
Nach dem Frühstück treffen Sie sich zu einem Erfahrungsaustausch. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung – Workshop od. individuelle Gestaltung.
Den Abend können Sie entspannt in einer senegalesischen Bar ganz in der Nähe des Gästehauses mit Blick aufs Meer bei einem kühlen afrikanischen Bier „ La Gazelle“ ausklingen lassen. Eventuell spielt an diesem Abend eine senegalesische Band, die mit ihrer Musik dem Tag noch das I-Tüpfelchen verleiht.

5. Tag
Afrikanischer Werktag
In den frühen Vormittagsstunden werden Sie von einer Kalesche, einem sog. Pferdewagen, abgeholt & zu einem landestypischen Hospital in M’bour gebracht. Gern wird man Ihnen das Haus zeigen & auf die große Not von Medikamenten, Pflegehilfsmittel & Geld hinweisen. (Beachten Sie bitte ausnahmslos die Anweisung Ihres Touristenratgebers). Dann geht die Kutschfahrt weiter zu einer Schule wo man Sie bereits freudig erwartet. (Kleine Gastgeschenke für Schüler & Lehrer werden gern angenommen.) Den Heimweg fahren Sie über holprige Straßen durch eine traumhaft schöne Landschaft – echt Senegal -.
Der Nachmittag steht zum Relaxen zur Verfügung.
Gegen Abend werden Sie im Gästehaus in Saly erwartet wo Sie mit Zustimmung der Köchin beim Zubereiten des senegalesischen Nationalgerichts "Chep buchen" evtl. zuschauen dürfen.

6. Tag
Energie & Zauber der megalithischen Steinkreise in Nioro du Rip
Nach dem Frühstück starten Sie nach Nioro du Rip. Von hier aus werden Sie eine Rundfahrt zu Steinkreisen, Menhiren & Grabhügeln unternehmen. Vielleicht haben Sie schon mal einen Steinkreis besucht & eine ganz besondere Energie verspürt. Wer bereit ist, spürt den einzigartigen Zauber.
Bis zum gemeinsamen Abendessen bleibt Ihnen genügend Zeit zum Relaxen.
Im weiteren Verlauf des Abends werden Sie sich über Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

7. Tag
Spirituelle Begegnung mit einem afrikanischen „ Marabout „ /Geistheiler mit anschließenden Zeremoniell „ Wadjifa“
Heute können Sie an einer Begegnung mit einem afrikanischen „Marabout“, einem sog. Geistheiler teilnehmen. Der Marabout hält einen interessanten Vortrag über das Spirituelle Geistheilen in Westafrika.
Anschließend besteht die Möglichkeit mit dem Geistheiler persönlich zu sprechen, ihm Fragen zu stellen & seine geistheilenden Fähigkeiten zu bestaunen. Hierzu hat jede Person ca.15 Minuten Zeit. Der Vortrag & das Gespräch mit dem Marabout werden von einem Dolmetscher ins deutsche übersetzt.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erleben Sie hautnah das Zeremoniell „ Wadjifa“. Das sind Gesänge eines Chors die die Nacht in eine ganz besondere Atmosphäre verzaubern. Lassen Sie sich ein auf eine andere Kultur mit ihren Riten & Traditionen. Sie werden dieses einmalige Ereignis bestimmt nie vergessen.

8. Tag
Abenteuer individuell erleben oder Relaxen am Strand
Diesen Tag gestalten Sie so wie Sie möchten, ganz nach Lust & Laune. In Saly, direkt vor der Tür werden attraktive Freizeitaktivitäten angeboten.
Sie können Ihr ganz persönliches Strandprogramm zusammenstellen: Surfen, Wasserski, Tauchen, Schwimmen oder Ausfahrten mit einheimischen Fischer – Pirogen stehen zur Auswahl.
Auch ein Streifzug durchs Dorf lockt mit der Möglichkeit ursprüngliche Familiengehöfte, kleine einheimische Lebensmittelläden, Werkstätten & Marktstände zu erkunden.

9. Tag
Insel Gorée mit anschl. Kontrastprogramm Dakar
Ganz früh, noch bevor die Sonne aufgegangen ist, brechen Sie zu einer spannenden Tagesreise auf. Sie werden rechtzeitig zum Sonnenaufgang in Dakar sein & den „ Marche Kermel„, einen Markt der mit seiner Fischvielfalt glänzt besuchen. Anschließend wartet ein Fährschiff auf Sie & bringt Sie zur Insel GoréeDas Eiland lässt Sie mit ihrer kolonialen Architektur eine Zeitreise in die Vergangenheit antreten. Ein Rundgang auf dem UNESCO – Welterbe führt Sie vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten & bietet Ihnen viele Interessante Ausblicke.

Nach einer kleinen Rast unter einem schattigen Baum & der Rückfahrt mit dem Fährschiff folgt das Kontrastprogramm. Die Millionenstadt Dakar lädt zu einem Besuch ihrer Sehenswürdigkeiten ein. Hier erleben Sie auf ganz charmante Art & Weise die bunte Mischung aus Tradition & Moderne. Erst geht es zum Präsidentenpalast, dann zum quirligen „ Village Aritsanal“ einem der größten touristischen Kunsthandwerkermärkte Senegals & weiter zur größten & schönsten Moschee. Mit ihren grünen Zwiebeltürmen ist sie schon von weitem erkennbar. Voraussetzung für den Zugang dieser Moschee ist eine „ gesittete Kleiderordnung „(für Frauen gilt: Kopf, Schultern, Arme & Beine bedeckt halten, für Männer lange Hosen & langes Hemd). Um die einzigartige Atmosphäre dieser Moschee auch von innen bestaunen zu können loht sich der kleine Aufwand allemal.

Entspannt & voller Eindrücke reisen Sie zurück nach Saly & freuen sich auf die gute senegalesische Küche.

10. Tag
Nationalpark Bandia, geheimnisvoller Baobab - Wald
Diesen Tag verbringen Sie in dem nur etwa 15 km von Saly entfernt liegenden kleinen Nationalpark Bandia.Genießen Sie eine Mini- Safari mit einem professionellen Führer in einem gut gesicherten Geländewagen durch das Tierreservat & sehen Sie neben der Vielzahl im Senegal heimischen Tieren, z.B. Giraffen, Gazellen, Affen...... auch unzählige Vogelarten.Wer noch mehr exotische Eindrücke wünscht besucht den Baobab – Wald oder erholt sich im klimatisierten Restaurant mit kleinem Souvenirmarkt.

11. Tag
Strandspaziergang, Kaleschenfahrt nach M’bour, Marktbesuch der traditionellen Medizin
Heute früh sind Sie eingeladen zu einem Spaziergang direkt am Meer entlang von Saly in Richtung M’bour. Auf halbem Wege steigen Sie in eine Kalesche, einen landestypischen Pferdewagen. Mit ihm geht es dann in den großen Fischereihafen von M’bour. Hier tauchen Sie ein in das lebhafte Treiben der einheimischen Fischersleute.

Anschließend besuchen Sie den trubeligen Markt der traditionellen Medizin, auf dem es wirklich alles gibt was die Sinne begehren. Sie können wählen zwischen afrikanischen Heilkräutern, auserlesenen Räucherharzen & geheimnisvollen Fetischen. Doch Vorsicht – hier droht akute Kaufrausch – Gefahr. Wahrscheinlich mit vielen Einkaufstüten bepackt fahren Sie gegen Nachmittag mit dem Taxi zurück k nach Saly & lassen sich voller Eindrücke in eine Liege auf der schattigen Dachterrasse sinken.

12. Tag
Ausflug zu den Bassaris
Ein ganz besonderes Erlebnis, lassen Sie sich überraschen. Sie werden sich gern an diesen Tag erinnern.
alternativ:
Einen Tag in Touba zu Besuch bei den Muriden
Morgens fahren Sie mitten in die Savanne, vorbei an herumspazierenden Wüstenkamelen nach Touba, dem Zentrum der Mouriden. Die Mouriden sind Anhänger der Sufi –Bruderschaft Muridyya deren religiöser Führer Cheikh Ahmadou Bamba im 19. Jh. die heilige Stadt Touba gründet.

Schon von weitem ist die "Große Moschee" von Touba zu erkennen. Sie wurde im letzten Jahrhundert aus Marmor & Gold erbaut, ist eine der größten & imposantesten Moscheen im Senegal & Grabstätte des Gründers Cheikh Ahmadou Bamba. Touba: bedeutet "Glück" & "Der Baum des Paradieses". Jedes Jahr im Mai pilgern hunderttausende gläubige Senegalesen nach Touba um dort ihre religiöse Überzeugung zum Ausdruck zu bringen. Evtl. können auch Sie dort vom „ heiligen Wasser „ trinken welches Ihnen Gesundheit, Glück & Wohlstand bringen soll. Lassen Sie sich von dieser einzigartigen Atmosphäre bezaubern.
Zu beachten: In einer Stadt von so hoher religiöser Bedeutung gelten ganz besondere Vorschriften: Frauen sollten Kleidung tragen die Schultern & Knie bedeckt & zum Betreten der Moscheen eine Kopftuch dabei haben, Männer tragen lange Hosen.

13. Tag
Die Faszination der drei Muschelinseln
Diesen Vormittag verbringen Sie in dem bezaubernden Fischerort Joal, der sich einige Kilometer parallel zum Meer entlang zieht. Bestaunen Sie dort das lebhafte Treiben des Marktes. Fadiout fasziniert mit seinen kuriosen drei Muschel – Inseln, die durch einen langen Holzsteg mit dem Festland verbunden sind. Die gediegene Atmosphäre eines traditionellen Dorflebens am & im Wasser können Sie auch von landestypischen Booten aus erleben. Lassen Sie sich auf eine andere spannende Welt mit ihren Riten & Traditionen ein.
Gegen Nachmittag fahren Sie zurück ins Gästehaus in Saly. Nach dem Abendessen treffen Sie sich auf der Dachterrasse zur letzten Reflektion Ihres Aufenthalts verabschieden Sie sich von den am 14. Tag Abreisenden.

14. Tag
Abschied nehmen (Heute werden einige Teilnehmer ihren Urlaub in Senegal beenden.)
Nach dem Frühstücksbrunch... führen Sie in geschütztem Rahmen Ihr ganz persönliches Einzel – Abschlussgespräch.
Die anschließend verbleibende Zeit steht Ihnen frei zur Verfügung.Pünktlich zum Abflug Ihrer Maschine werden Sie zum Flughafen gebracht.
Für bleibende Teilnehmer/innen ist dieser Tag frei.

Programmvorschau für Ihre 7 - tägige Verlängerung mit Seminar &Workshop:

15. Tag
Workshop: Tanzen "africain" od. Kraft tanken mit Pilates
Abenteuer individuell erleben oder Relaxen am Strand

Diesen Tag beginnen Sie in gemütlicher Frühstücksrunde mit nahtlosem Übergang zur Reflektion Ihrer Befindlichkeit.
Heute startet Ihr erster Workshoptag mit Tanzen „ africain “ od. Kraft tanken mit Pilates.
Workshop: Tanzen „africain“
Energie & Lebensfreude charakterisieren die afrikanischen Tänze. Die Trommelschläge & teilweise der exotische Gesang gehen schnell ins Blut & wecken die Lust selbst zu tanzen. Bei dieser Musik fällt es jedem leicht sich zu bewegen, die rhythmische Kraft der westafrikanischen Tänze zu erleben, den Alltag los zu lassen & Lebensfreude auf Afrikanisch zu erfahren.
Workshop: Kraft tanken mit Pilates
So macht Pilates doppelt Spaß: Starten Sie in Ihre kraftspendende Pilateswoche an einem geschützten, schattigen Platz auf der Dachterrasse des Gästehauses. Anschließend gehen Sie gestärkt & entspannt in jeden weiteren afrikanischen Urlaubstag. Workshop – Inhalt: Einführende Pilatesübungen Kennenlernen der 7 Pilates – Prinzipien, Stärkung der Körpermitte. Anschließend können Sie am erfrischenden Atlantik die Seele baumeln lassen, ein gutes Buch auf der Dachterrasse lesen oder ein Zweirad (Fahrrad od. Motorroller) mieten & die gut befahrene Umgebung erkunden.
Vielleicht erleben Sie etwas Spannendes, das Sie beim Abendessen den anderen Mitreisenden erzählen können……

16. Tag
Workshop: Tanzen „ africain“ od. Kraft tanken Pilates
Besuch bei einem Schamanen / Medizinmann, abends rituelle Mondzeremonie unterm Baobab
Sie tanken vormittags neue Kraft mit Tanzen „ africain “ od. Pilates.
Nachmittags hören Sie einen Vortrag über „ Spiritualität im Alltag „ & bereiten sich mental auf die Begegnung mit einem Schamanen/ Medizinmann vor. Den Nachmittag können Sie individuell gestalten. Empfehlenswert ist viel ruhen & relaxen – weil – die Nacht wird lang. Am späten Nachmittag werden Sie dann abgeholt.
(Die genaue Abfahrtszeit erfahren Sie am Vormittag im Gästehaus. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche & Erwartungen 2 Tage vorher mit & nehmen Sie am Tag vor dem Besuch nur fleischlose Nahrung zu sich. Es werden nur Rituale zur Reinigung & od. Heilung von Körper, Geist & Seele vermittelt. )
Bis zum Einbruch der Dunkelheit bleibt noch genügend Zeit für Rituale, einen Blick ins Ungewisse & einer Zukunftsprognose.
(Rituale & Zukunftsprognosen sind nicht im Reisepreis mit enthalten. Der Energieausgleich wird von dem Schamanen festgelegt & ihm persönlich übergeben.)
Je nach Jahreszeit werden Sie eine wunderbare Zeremonie & verzaubernde Atmosphäre kennenlernen. Lassen Sie sich auf dieses ganz besondere Erlebnis ein & erleben Sie afrikanischen Spiritismus hautnah.

17. Tag
Relaxen & Workshop: Tanzen „ africain“ od. Kraft tanken mit Pilates
Nach dieser langen Nacht schlafen Sie aus & erholen sich. Für das leibliche Wohl steht ein Büffet zur Selbstbedienung bis zur Mittagszeit für Sie bereit.
Gegen Nachmittag tanken Sie neue Kraft mit Tanzen „ africain“ od. Pilates

18. Tag
( Workshops fallen an diesem Tag aus !)
Das Geheimnis des Lac Rose( rosa See), Besuch eines heilpädagogischen Hospitals

Heute besuchen Sie den Lac Rose, einen Salzsee etwa 40 km nordöstlich von Dakar gelegen. Gönnen Sie sich zwischen den am Ufer angehäuften Salzbergen einen Moment der Ruhe, spüren Sie die Wirkung von Salz & fühlen Sie welchen Einfluss das rosa schimmernde Wasser auf Sie ausübt. Direkt am Lac Rose werden Sie in einem gut eingerichtetem Restaurant Mittag essen (ist nicht im Preis enthalten!!)
Auf einem etwas holprigen Weg fahren Sie weiter zu einem heilpädagogischen Hospital. Dort erwartet Sie ein Vortrag zur traditionellen Medizin & Heilweise der verschiedenen afrikanischen Pflanzen & Bäume. Anschließend besichtigen Sie das Hospital sowie das ansässige Anbaugebiet dieser Pflanzen & Bäume. & können es hautnah erkunden. Ein Dolmetscher wird Sie auf diesem Ausflug begleiten,

19. Tag
Workshop: Tanzen „ africain“ od. Kraft tanken Pilates
Besuch bei einer afrikanischen Familie in einem traditionellen Dorf

Vormittags tanken Sie neue Kraft mit Tanzen “ africain“ od. Pilates.
Lassen Sie sich heute Nachmittag nicht einen Besuch bei einer afrikanischen Familie entgehen. Eine senegalesische Familie, die für ihre Gastfreundschaft bekannt ist, lädt Sie zu einer traditionellen Teezeremonie ein. Sie haben genügend Zeit für eine spannende Begegnung & vor allem, um in den Genuss von afrikanischer Ruhe & Gelassenheit zu kommen. Diese Begegnung werden Sie bestimmt nie wieder vergessen.
Abends gibt es die Möglichkeit musikalische Veranstaltungen unter freiem Himmel zu besuchen oder zum Tanz in eine der sehr guten Discotheken in Saly zu gehen.

20. Tag
Workshop : Tanzen „ africain „ od. Kraft tanken mit Pilates
Senegal – „ Ba beneen „! (Wolof: Auf Wiedersehen), Abschied feiern mit einer afrik. Trommelgruppe
Sie tanken heute ein letztes Mal vor ihrer Heimreise Kraft mit Tanzen od. Pilates. Anschließend gestalten Sie den Vormittag ganz nach Lust & Laune. Vielleicht möchten Sie noch ein letztes Mal Saly besuchen, letzte Besorgungen machen oder den tollen Atlantik genießen.
Nutzen Sie die Zeit um sich von dem Ort & seinen Menschen zu verabschieden.
Am späten Nachmittag treffen Sie sich auf der Dachterrasse zur letzten Reflektion Ihres Aufenthalts. Im Anschluss feiern Sie bei einem köstlichen Abendessen, begleitet von typisch senegalesischer Trommelmusik Abschied.

21. Tag
Abschied nehmen
Nach dem Frühstück heißt es Koffer packen – eine erlebnisreiche Urlauszeit geht zu Ende. Pünktlich zum Abflug Ihrer Maschine werden Sie zum Flughafen Dakar gebracht (Inclusivleistung) oder Sie entscheiden sich für eine vorzeitige Ankunft in Dakar & erkunden die Stadt. (nicht im Preis enthalten!) Anschließend geht es mit dem Flieger zurück nach Deutschland.

Sehenswürdigkeiten nicht im Programm !

Senegals Hauptstadt Dakar
Dakar wird nach höchstwahrscheinlich nach Ihrer Ankunft am dortigen Flughafen Ihr erster Berührungspunkt in Senegal sein, Die rege Hauptstadt ist die westlichste Stadt Afrikas, liegt auf einer Halbinsel an der Atlantikküste & ist Ausgangspunkt für transatlantischen und europäischen Handel. Zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert wurden über Dakar Sklaven nach Nord- und Südamerika, sowie nach Europa verschifft

Ein Ausflug ins Zentrum & eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt wie z. B. die 50m hohe African Renaissance Statue, die prächtige Große Moschee die alten Kolonialbauten & der Medina lohnen auf jeden Fall. Mehrere bunte Märkte warten auf Ihren Besuch. Etwa 10 km außerhalb der Stadt befindet sich am westlichsten Punkt Afrikas der 1864 erbaute 16 m hohe Leuchtturm "Phare des Mamelles"

Kloster Keur Moussa
Touristenattraktion ist die sonntäglich Messe um 10 Uhr, mit Gesängen und Trommeln.


Programmänderungen vorbehalten!

© Copyright 2011 travels-exquisit.com
image006.jpg
Tor.png

Juelie von Büren
Dipl. Sozial -& Psychotherapeutin
Segeberger Chaussee 8
24626 Klein – Kummerfeld
Tel.:  04393 – 979644
nagyana56[@]googlemail.com

Willkommen auf  der Webseite von Travels Exquisit.

Schauen Sie herein und lassen Sie sich zu einer visuellen Reise in Länder mit einer wunderbaren Tier – und Pflanzenwelt, Kultur und Spiritualität entführen.
Logo.jpg

Senegal


Für Menschen die ihr Leben verändern wollen.


Heute suchen viele Menschen zu ihrem  sehr hektischen Leben, nach einem Schicksalsschlag  od. in einer Lebenskrise den nötigen Abstand & Hilfe durch touristische Angebote welche sich von den herkömmlichen Urlaubsreisen unterscheiden &  nicht vom Kommerz geprägt sind.

Kenia - Mehr als eine reine Urlaubsreise


Die Ansprüche an den Urlaub haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Eine körperliche Erholung allein reicht nicht aus um das ganzheitliche Wohlgefühl zu erreichen oder anhaltend herzustellen.
Kenia bietet Menschen die im Urlaub aktive Entspannung, Psychische Unterstützung, ein schönes Ambiente & Kontakt zu Natur & Tier suchen eine freudvolle, langanhaltende Erholung.

image008.png
image012.png

Mauritius eine Bereicherung für "Körper, Geist & Seele"


Sie möchten gern einen ganz besonderen Urlaub erleben. wunderschöne & erholsame Ferientage verbringen, Ihr inneres Gleichgewicht wieder herstellen, mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter unterwegs sein & in diesem Urlaub eine Bereicherung für Körper, Geist u. Seele erfahren.

Senegal - Reiseverlauf